Vereinsschule

Vereinsschule im Landkreis Schwandorf

Seit 2019 organisiert die Lernende Region Schwandorf e.V. eine Vereinsschule für den Landkreis Schwandorf. Im Rahmen dieser Kursreihe werden für die Ehrenamtlichen in den Vereinen/Verbänden des Landkreises kostenfreie Fortbildungsabende organisiert. Sie sind als Unterstützung und Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements gedacht. Die Vorträge und Workshops haben das Ziel, ehrenamtlich Engagierte in den Vereinen für ihre Funktion zu qualifizieren. Gleichzeitig sollen Vereinsmitglieder ermutigt und befähigt werden, Funktionen im Verein zu übernehmen.

Das aktuelle Programm der Vereinsschule finden Sie in folgendem Flyer:

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung verpflichtend:

  • Die Anmeldung zu ALLEN Veranstaltungen findet über die Volkshochschule im Städtedreieck statt: www.vhs-schwandorf-land.de oder unter 09471 30 22 333
  • Es können sich auch mehrere Mitglieder eines Vereins anmelden

Hygieneschutzregeln und -empfehlungen:

  • Zum Schutz der Gesundheit unserer Teilnehmenden, Referenten und Mitarbeitenden behalten wir die Maskenpflicht bei: auf allen Begegnungsflächen (Gänge, Toiletten etc.) und sobald der Mindestabstand von 1,5 m nicht zuverlässig eingehalten werden kann. (Hinweis: Die Bestuhlung erfolgt so, dass der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann, sodass am Sitzungsplatz i.d.R. keine Maske getragen werden muss.)
  • Abstand von 1,5 m einhalten, auch beim Eintreffen und Verlassen des Kursortes sowie in den Pausen
  • Keine Kursteilnahme mit einschlägigen Corona-Symptomen oder Kontakt zu Personen mit Corona
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen, besonders direkt nach dem Betreten des Gebäudes

Hier finden Sie Präsentationen/Unterlagen aus den bisherigen Fortbildungsabenden:

Anerkennungskultur: 101 Möglichkeiten der Anerkennung
Datenschutz
Finanzen im Ehrenamt
Haftungsrecht
Kassier - Grundlagenseminar
Lebensmittel - Gesundheitsinfos für den Umgang mit Lebensmitteln
Lebensmittel - Leitfaden für den sicheren Umgang mit Lebensmitteln
Lebensmittel - Umgang mit Lebensmitteln und Ausschank
Präsentationen erfolgreich halten
Steuerrecht
Steuerrecht - Vereinsbesteuerung 2020 Update
Veranstaltungen auf öffentlichem Grund organisieren
Vereinsfeiern - Leitfaden der Bayerischen Staatskanzlei

Ansprechpartner für die Vereinsschule:

Florian Schmid (09431 471-602 / info@lernreg.de)

Die Vereinsschule wird gefördert von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern.